Sprachschulen in Deutschland

Sprachschulen sind private Bildungseinrichtungen, die Sprachkurse zum Erlernen einer Sprache anbieten. Sowohl für Deutsche, die eine Fremdsprache erlernen wollen, als auch für Ausländer, die die deutsche Landessprache erlernen oder verbessern möchten, sind solche Schulen geeignet. Einige Schulen bieten außerdem speziell für Unternehmen firmeninterne Sprachkurse an, die dann zumeist in den Räumlichkeiten des Unternehmens stattfinden.

Die Zielsetzung bei den Sprachkursen ist unterschiedlich. Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse vermitteln Grundkenntnisse in der jeweiligen Sprache. Andere Kurse wiederum sollen einen spezialisierten Wortschatz vermitteln. So wird beispielsweise bei Business-Sprachkursen der Umgang der Sprache im Geschäftsleben trainiert. Außerdem bereiten einige Kurse direkt auf bestimmte Prüfungen wie den TOEFL-Test, der als standardisierter Englisch-Test im Ausland zumeist als Zugangsvoraussetzung für Universitäten erforderlich ist, oder auch das Deutsch Zertifikat des Goethe-Instituts, das international anerkannt wird.

Die Kosten pro Unterrichtsstunde variieren je nach Qualifikation der Sprachlehrer und sind abhängig von der Gruppengröße. Einzelunterricht ist teurer als Gruppenunterricht, dafür aber auch effektiver, da die Sprachlehrer mehr auf die Schüler eingehen können. Eine günstigere Alternative sind oftmals Sprachkurse bei Volkshochschulen. Allerdings muss man dort zumeist mit größeren Lerngruppen vorlieb nehmen.

Um eine Sprachschule in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie einfach auf ein Bundesland, für das Sie sich interessieren.

Sprachschulen in Deutschland