Internationale Schulen in Sachsen-Anhalt

Internationales Gymnasium Pierre Trudeau

Internationales Gymnasium bei Magdeburg
39179 Barleben - Diesen Schule finden bei Google Maps

Das Internationale Gymnasium Pierre Trudeau ist ein bilinguales, staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft mit fremdsprachlich- wirtschaftlichem Profil. Träger der Schule ist die ECOLE Stiftung zur Förderung französisch-deutscher Schulbildung. Schwerpunkt der Ausbildung ist neben der Hinführung zu einem hochwertigen Abitur oder zum deutsch-französischen AbiBac die Vermittlung interkultureller Fähigkeiten. Das Motto der Schule lautet: Wir bilden WELTBÜRGER. Sprachschwerpunkte sind Französisch, Englisch, Chinesisch und Spanisch mit den Abschlüssen DELF scolaire, CPE, HSK und DELE. Diese werden im u.a. zweisprachigen Unterricht durch muttersprachlichen Lehrer und im Zuge von obligatorischen Sprachreisen vermittelt.

Internationale Grundschule Pierre Trudeau

Bilinguale Grundschule
39179 Barleben - Diesen Schule finden bei Google Maps

Die Internationale Grundschule Pierre Trudeau ist eine bilinguale, staatlich anerkannte Grundschule in freier Trägerschaft mit bilingualem Profil. Träger der Schule ist die ECOLE Stiftung zur Förderung französisch-deutscher Schulbildung. Schwerpunkt der Ausbildung ist die Erziehung und Bildung der Kinder zum Weltbürger. Damit verbunden ist der frühe unnd intensive Erwerb von Weltsprachen und ihre Anwendung in ihrem jeweiligen kulturellen Kontext. Daher ist der Fremdsprachenunterricht qualitativ und quantitativ deutlich ausgeweitet. Dies wird neben dem eigentlichen Sprachunterricht auch dadurch erreicht, dass die Fremdsprachen in ausgewählten und geeigneten Fächern als Unterrichtssprache verwendet werden. So wird Französisch ab Klasse 1 auch als Unterrichtssprache genutzt, zusätzlich wird ab Klasse 3 Englisch unterrichtet. Der Sprachunterricht durch muttersprachliche Lehrkräfte findet kleinen Gruppen. Frühzeitige Sprachreisen in das französischsprachige Ausland runden das Angebot ab.

Sachsen-Anhalt ist in Mitteldeutschland gelegen. Die größten Städte in diesem Bundesland sind Halle (Saale), Magdeburg, Dessau, die Lutherstadt Wittenberg, Halberstadt, Stendal, Merseburg, Wernigerode im Harz, Schönebeck (Elbe), Bernburg (Saale), Sangerhausen, Köthen (Anhalt) und Weißenfels.