Private Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen

Private Gesamtschule in Bochum
Wiemelhauser Straße 270
44799 Bochum - Diesen Schule finden bei Google Maps

Die Freie Schule Bochum ist eine private Gesamtschule besonderer pädagogischer Prägung für die Jahrgangsstufen 1 bis 10. Sie ist eine Ganztagsschule, an der auch Frühstück und Mittagessen gemeinsam von den Schülern eingenommen wird. Die Schule zeichnet sich durch vielfältige und handlungsbezogene Unterrichtsmethoden und Mitbestimmungsrechte für Schülerinnen und Schüler aus, wobei diese aber auch zum Beispiel durch Küchendienst stärker in die Verantwortung genommen werden. Als Abschluss kann der staatlich anerkannte Hauptschulabschluss sowie die Fachoberschulreife, auch mit Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe erworben werden.

Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland und liegt im Westen der Republik. Die größten Städte sind Köln, Dortmund, Essen, Düsseldorf, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bielefeld, Bonn, Münster, Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Aachen, Krefeld und Oberhausen.