Private Grundschulen in Niedersachsen

Freie Christliche Schule Ostfriesland

Die freie Christliche Schule Ostfriesland in der Gemeinde Moormerland Ortsteil Veenhusen.
Birkhanweg 2
26802 Moormerland-Veenhusen - Diesen Schule finden bei Google Maps

Die freie Christliche Schule Ostfriesland (FCSO) besteht aus einer Grundschule, Gesamtschule und einer Oberstufe. Träger der Schule ist der Verein für Evangelische Schulerziehung in Ostfriesland e.V. . Die Gesamtschüleranzahl der Grundschule besteht aus ca. 100 Schülerinnen und Schülern.

Grundschule LebenLernen®

Private Grundschule in Brauschweig
Moselstraße 17
38120 Braunschweig - Diesen Schule finden bei Google Maps

Die Grundschule LebenLernen® ist eine private und staatlich genehmigte Ersatzschule in Gründung. Die systematische Förderung persönlicher Lern- und Arbeitstechniken zählt zu den wichtigsten Zielen. Dazu gehört die Reflexion über Lernprozesse ebenso wie der Einsatz von Montessori-Materialien, neuere nützliche Selbstführungs-Instrumente und modernes Equipment. Die Schule setzt auf einen wöchentlichen Lernplan und das Erlernen von Kompetenzrastern. In diesem Lernplan planen die Schüler wöchentlich nach einem "Bilanzgespräch" die Lernziele der nächsten Woche. Bereits in der ersten Klasse wird die Fremdsprache Englisch unterrichtet. Praxisorientiertes Wissen wird in Lernateliers von engagierten jungen Lehrern - hier in Funktion von Coaches - vermittelt. Die Schule startet mit einer ersten Klasse zum Schuljahr 2009/2010.

Niedersachsen ist das flächenmäßig zweitgrößte Bundeland und im Nordwesten der Republik Deutschland gelegen. Die größten Städte in Niedersachsen sind Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg, Göttingen, Wolfsburg, Salzgitter, Hildesheim, Wilhelmshaven, Delmenhorst, Lüneburg und Celle.